F  L  Y    N  A  V  Y    F  L  Y !

EGGEBEK
Type ID Channel Freq Country State
TACAN EGB 111X - Germany -
Latitude Longitude Airport
54.623333
54° 37' 24.00" N
9.342000
009° 20' 31.20" E
ETME
Die Geschichte


Das Marinefliegergeschwader 2 entstand aus der Marinefliegergruppe 2, die am 1.April 1958 in Kiel-Holtenau - der Heimat des heutigen MFG 5 - aufgestellt wurde.

Der Aufstellungsbefehl der Marine hatte als endgültigen Standort den damals noch
im Bau befindlichen Marinefliegerhorst Nordholz vorgesehen.  Die 1. Aufklärungsstaffel wurde im September 1958 in Kropp aufgestellt.

Erst Anfang 1959 waren alle Einheiten der 2.Marinefliegergruppe in Schleswig an einem Standort vereint. Insgesamt verfügte man nun über 6 Teileinheiten zzgl. des Stabes. Die 3 fliegenden Staffeln waren mit Fairy Gannet, Seahawk sowie den Trainern P-149D und Fouga Magister ausgerüstet.

1959 wurden alle Marinefliegereinheiten unstrukturiert. Aus der Marinefliegergruppe 2 wurde nun das 2. Marinefliegergeschwader.

Aufgrund von untragbaren Unterbringungsverhältnissen in Schleswig zog 1960 das 2.MFG nach Jagel zum 1.MFG um, wobei Nordholz noch immer noch als endgültiger Standort galt. Da es 1962 auf dem Fliegerhorst Schleswig immer noch so eng war, verlegte man die U-Jagdstaffel mit einer technischen Komponente nach Westerland auf Sylt.

1963 waren die Baumaßnahmen in Nordholz soweit abgeschlossen, dass man dorthin umziehen konnte. Diese Verlegung konnte bis zum 28. April 1963 abgeschlossen werden. Die U-Jagdstaffel verblieb auf Sylt.

Am 1.10.1963 wurde bekannt gegeben, dass das Geschwader in MFG 2 (Aufklärung und Jabo) und MFG 3 (U-Jagd) aufgeteilt werden sollte. Das MFG 2 verlegte nach Eggebek, das MFG 3 verblieb in Nordholz. Neben den Schwierigkeiten des Umzuges musste nebenbei noch eine weitere Aufgabe bewältigt werden: bis zum Sommer 1965 wurde noch mit Seahawk geflogen, dann landete im selben Jahr die erste F-104G auf dem Stützpunkt Eggebek.

Mit dem Starfighter - respektive der mit diesem Waffensystem erzielten Ergebnisse - errang das Geschwader weltweites Ansehen. Das Display-Team – die "Vikings" - demonstrierte eindrucksvoll das Leistungsvermögen der F-104.

1986 stand erneut ein Wechsel des Einsatzmusters an: der PA 200 Tornado wurde dem MFG-2 zugeführt. Nach der Auflösung des MFG-1 im Jahre 1993 stand das MFG-2 vor der Aufgabe das „freigesetzte“ Personal und Material anteilig in das Geschwader zu integrieren.

Mit der Zusammenlegung änderte sich auch das Wappen: der Seeadler des MFG-1 wurde auf dem „Bulls Eye“ platziert und über diese Kombination wurde in Anlehnung an das Wappen des aufgelösten Geschwaders der Schriftzug „MFG-2“ gesetzt.

Im Jahre 2005 bestand die fliegende Gruppe des Geschwaders aus 3 Staffeln. Die 1. und 2. Staffel waren für den Einsatzbetrieb bestimmt und die 3.Staffel übernahm die taktische Erstausbildung aller neu ins Geschwader versetzten Piloten und WSO sowiedie Weiterbildung aller Besatzungen der 1. und 2. Staffel.

Mit der Einstellung des Flugbetriebes im Sommer 2005 endete das Jet-Zeitalter der Marine.

Am 09.08.2005 - mit 352.509 Stunden Gesamtflugbetrieb - beendete das Marinefliegergeschwader-2 den Dienstbetrieb. Mit einem Personenbestand von 209 Mann wurde der Standort Eggebek am 01.01.2006 endgültig aufgelöst.

 

Interessante Fundsache mit allseits bekannten "Erkenntnissen": http://www.jf-archiv.de/archiv06/200615040762.htm

Torsten "Toddi" Lund | marinefliegergeschwader-2@web.de